Valueable recommandations
instead of fruitless rummaging.
Without Google: Day 1

[Original German Blog Post]

Yesterday, I made my mind to abandon all search engines for some time; so I would not hesitate to tell how my using the Internet is changed by that.

The most important means to get to valuable information, are my networks, Twitter at first. I would not want to get lost in a trivial eulogy on the great Web 2.0. However I have a strong feeling of security to get into all paths on the Internet that I would really want to follow, rolled out for me by my peer-group’s posts.

For the first time I bothered to watch in detail which links I would get recommended in my Twitter-timeline. Until now I had presumed that I would have clicked more or less at random on the one link or the other. To get a more objective picture I now archived every link that I would see as worth following in a list.

After looking what links I added came the surprise: I had in deed looked on about half of the Links from my timeline! Hardly there is any Spam. In fact, behind the links there lie almost always articles worth reading, or pictures that at least I would find funny. This efficiency in supplying content I find remarkable.

Here is the list of links, that I would have judged relevant to follow yesterday evening:

… and tomorrow it will go on. Also I am looking forward on the parallel report of @dasrhizom!

The other posts of my experiment “Without Google”:

  • Everything is turned into a highway
  • Digital Litercy
  • Censorship
  • Orientation with Openstreetmap
  • Valuable recommandations

    and the beginning of the experiment:

  • Without Google

Wertvolle Empfehlungen statt wertloser Sucherei
Ohne Google: Tag 1

[Read this post in English]

Nachdem ich gestern den Entschluss gefasst hatte, für eine Zeit lang ganz auf Suchmaschinen zu verzichten, möchte ich nicht veräumen, zu erzählen, inwiefern sich meine Internetnutzung dabei verändert hat.

Das wichtigste Mittel, zu wertvoller Information zu kommen, sind meine Netze, vor allem auf Twitter. Ich möchte mich gar nicht in einer trivialen Eloge auf das großartige Web2.0 ergehen. Aber tatsächlich habe ich das starke Gefühl von Sicherheit, über die Posts meiner Peer-Group alle Pfade des Internets ausgerollt zu bekommen, auf die ich mich auch tatsächlich begeben möchte.

Zum ersten Mal habe ich mir die Mühe gemacht, genauer zu betrachten, welche Links ich in meiner Twitter-Timeline empfohlen bekomme. Bisher hatte ich angenommen, eher zufällig mal auf den einen, mal auf den anderen Link zu klicken. Um ein objektives Bild zu bekommen, habe ich alle Links, die mir wert schienen, ihnen zu folgen, in einer Liste zu archivieren.

Beim Auszählen, die Überraschung: ich habe mir in Wahrheit etwa die Hälfte der Links aus meiner Timeline angesehen!Spam findet sich kaum. Tatsächlich liegen hinter den Links fast immer lesenswerte Artikel oder Bilder, die mich zumindest erfreuen. Diese Effizienz in der Versorgung mit Content finde ich bemerkenswert.

Hier die Liste der Links, die ich gestern Abend für relevant befand, ihnen zu folgen:

… und morgen geht es weiter. Sehr gespannt bin ich auch auf den parallelen Bericht von @dasrhizom!

Weiter zum zweiten Tag ohne Google: Orientierung mit OpenStreetMap
Zurück zur Einführung: Ohne Google. (die Einführung)
Und Ich bin dann mal verpixelt. – über Google Streetview.

Die anderen Posts zum Experiment “Ohne Google”: